Daily archive

Juli 09, 2017

Politik

Dschihad als Befreiungskrieg

Der Islam bewahrte Tschetschenien vor der Vernichtung durch Russland. Der Konflikt zwischen Russland und Tschetschenien besteht seit Jahrhunderten. Eine wichtige Rolle dabei spielt der Islam. Im 20. Jahrhundert plante der Erzfeind, Tschetschenien aus der Geschichte zu tilgen. Doch islamische Netzwerke ermöglichten das Überleben der in Stücke gerissenen Nation. Dass der russisch-tschetschenische Konflikt weitaus älter ist… Keep Reading

Politik

Aslan Maschadow

Maschadow wurde 1951 in der Sowjetrepublik Kasachstan im Dorf Schakai geboren. Das tschetschenische Volk war am 23. Februar 1944 unter Josef Stalin aus seiner Heimat nach Mittelasien vertrieben worden. 1957 wurde Maschadows Familie erlaubt, in den Kaukasus zurückzukehren. Maschadow trat in die Sowjetarmee ein und wurde in Tiflis zum Berufsoffizier der Artillerie ausgebildet. 1981 absolvierte er die Militärakademie in Leningrad. Danach wurde er zu einem Artillerieregiment… Keep Reading

Auf Putins Spuren in Hamburg

Wladimir Putin hat ein besonderes Verhältnis zu Hamburg. Er ging in der Hansestadt ein und aus, als er noch weitgehend unbekannt war. Und im Rathaus sorgte er einst für einen Eklat. Nun kommt er wieder: zum G20-Gipfel. Wolfgang Rosenbauer steht auf der Dachterrasse von Philips Medical Systems und schaut auf Flugzeuge am Horizont. Der Sitz… Keep Reading

идти наверх