An dem Tag, als ich auf diese Welt kam, wurde Groznys Nachbarschaft von russischen Bomben in Stücke gerissen. Meine einjährige Schwester, meine Großmutter und mein Großvater warteten zu Hause im ruhigen Zentrum der Stadt auf uns. Jedes Mal, wenn eine andere Bombe mit einer Dröhnen zu Boden fiel, die Fenster in den Fenstern klingelten und das Geschirr im Schrank klapperte, beruhigte die Großmutter ihre Schwester: „Boow, solche Feuerwerke werden am Hochzeitstag meiner Enkelin rasseln!“ Die Verantwortung für die Enkelin übertönte dann die Angst meiner Großmutter, sie litt an Herzschmerzen.

Ein paar Tage alt, in den Armen meiner Mutter, verließ ich das Land meiner Vorfahren. Ich hatte mehr Glück als die zehntausenden getöteten tschetschenischen Kinder. Ich bin am Leben geblieben. Nach 4 Jahren kehrte ich mit dem überlebenden Teil des Hauses zum selben Hof zurück. Wir Kinder durften nicht über die Tore hinaus, die voller Fragmente waren. Viele wilde Hunde gewöhnten sich an die Stadt, auch an das menschliches Fleisch. Und die Kinder waren leichte Beute für sie.

Wir haben in der Stadt und im Dorf meiner Mutter den ganzen Sommer verbracht. Der Herbst war nun vor der Tür. Wir spielten nachlässig und hatten keine Ahnung, dass der zweite Krieg wieder vor stand. Mama wartete darauf, dass uns ein ausländischer Pass aus dem Land mit dem wir Krieg führten gegeben wird. Aber den Tschetschenen wurden hartnäckig jegliche Pässe verweigert. So habe ich den Beginn des zweiten russisch-tschetschenischen Krieges miterlebt.

Eines Herbsttages spielten meine Schwester und ich auf einem großen dicken Teppich in einem Raum, in dem sich abends meine große Familie versammelte. Plötzlich gab es ein Poltern, ein Rasseln und die Wände zitterten. Schwester rannte zum Fenster. Ich rannte vom Fenster in die Küche zu meiner Mutter. Ich blieb sitzen. Ich glaube, ich war taub vor Schock und konnte mich nicht bewegen. Es gab scharfe Schreie, einen automatischen Ausbruch und ein trauriges Kreischen unseres Hundes Sharik.

Endlich konnte ich aufstehen und ging langsam in die Küche. Viele Männer mit Waffen füllten unsere Küche. Mama hielt die Stuhllehne fest, Mehl wurde auf den Tisch gestreut und ein Sieb lag auf der Seite. Einer der Soldaten, wahrscheinlich der Kommandeur, fragte meine Mutter nach den männlichen aus der Familie. Sie antwortete ruhig, dass es niemanden gab, nur sie und die zwei Kinder. Ich wollte diesen Onkel erwähnen, den jüngeren Bruder meiner Mutter, aber ich überlegte es mir anders. Mama, obwohl sie ruhig war, sah ungewöhnlich aus. Das Militär stieß mich von der Tür und ging mit schmutzigen Schuhen in die Zimmer. Das Haus füllte sofort den widerlichen Geruch von schmutzigen, ungewaschenen Körpern und etwas anderem, wahrscheinlich riecht der Feind so.

In der Mitte der großen Küche stand ein großer Esstisch. Er stand genau in der Mitte eines großen Teppichs. Der Kommandant zog einen der Stühle heraus und setzte sich. Er begann zuzuhören, ohne meine Mutter aus den Augen zu verlieren. In der Zeitspanne trug das Militär unsere gepackten Koffer aus dem Schlafzimmer. Da waren alle unsere Kleider und Schmuck drinnen. Schmutzige und stinkende Männer nahmen unsere Sachen und Kieselsteine ​​mit, aber meine Mutter schwieg.

Andere Soldaten begannen Lebensmittel, Utensilien, Töpfe und Besteck aus den Küchenschränken zu holen. Sie nahmen eine noch warme gusseiserne Pfanne vom Herd. Der Kommandant stand vom Tisch auf, ging in die Hocke und hob die Ecke des Teppichs unter dem Tisch. Schwester, die sich auf den Tisch lehnte und schwankte, sagte ich hätte mein Geschäft auf dem Teppich erledigt. Ich war empört, schwieg aber. Die Soldaten hoben den Teppich weiter hinauf und deckten den Boden auf. Meine Schwester fügte hinzu, dass ich tatsächlich mehrmals mein Geschäft auf diesem Teppich erledigt hatte. Ich sah Mama an, ihr Gesicht war ausdruckslos.

Meine Schwester fuhr fort, dass der Teppich in dem großen Raum neu war und ich noch nicht darauf uriniert hatte. Ich ging zu meiner Mutter und hielt ihre Hand.

Der Soldat stand abrupt auf, warf die Ecke des Teppichs und ging in den Raum nebenan. Er kehrte mit zwei weiteren Soldaten, einem eingerollten Teppich, einem Präfix und zwei weitere Fernseher zurück.

Radiosender und übel riechende Männer mit zappelnden Waffen verließen das Haus und trugen Haushaltsgeräte, Bettzeug und Teppiche auf dem Rücken, zwischen den Achseln und in den Händen.

Aufgeregte Soldaten luden geräuschvoll ihre Tankwägen und ließen Dieselrauch und eine von Raupen gepflügte Fliese im Hof ​​zurück. Wasser floss aus einem offenen Wasserhahn direkt am Tor in den Garten. Auf dem Boden lagen Fragmente einer zerbrochenen Gurkendose. Sie räumten die Vorbereitungen für den Winter aus den Vorratsgläsern – mit gedünsteter Ente, Eingelegtem, Eingemachtem, Nüssen und getrockneten Früchten auf langen Schnüren.

Ich sah zu den geschwungenen, liegenden Toren. Die Kugel lag mit voller Wucht in einer Blutlache an der Hauswand. Wegen meinem Schrei kamen meine Mutter, meine Schwester und mein Onkel, der gerade von meiner Schwester gerettet worden war, angerannt. Mama versteckte ihren Bruder, sobald sie das Panzerklirren auf der Straße in einem kleinen Keller unter demselben Tisch in der Küche hörte.

Scharik wurde unter einer großen Nuss begraben. Ich habe meine Mutter noch nie so bitterlich weinen sehen. Mein geliebter Hund, kam als Welpe im ersten Krieg aus dem Nichts in das Haus von meinen Großeltern. Sie bekam Milch aus meiner Flasche mit einem Schnuller, bevor er vor dem ersten Krieg davonlief.

Amina Umarova