Pilot landet im Blindflug mitten in Hagel-Sturm

Alexander Akopov bewahrte die Nerven, obwohl der Autopilot seines Airbus A320 ausgefallen war und Hagelkörner – so groß wie Hühnereier – die Cockpit-Scheibe zerstört hatten.

„Nach der Landung feierten wir alle unsere zweite Geburt“, sagt Kapitän Alexander Akopov.

Der Ukrainer, der für die türkische Airline AtlasGlobal fliegt, hat bereits 30 Jahre Erfahrung als Pilot. Diese brauchte er, als er mit einem Airbus A320 und 121 Passagieren an Bord in das Unwetter flog, das letzten Donnerstag über Istanbul hereinbrach, verrückte Videoaufnahmen davon finden Sie hier.

„Unser Ortungsgerät zeigte das Wetter-Desaster nicht an, deswegen gerieten wir mitten hinein“, so Akopov, der den Airbus eigentlich nach Zypern hätte fliegen sollen. Doch als die Maschine in den Sturm geriet, riesige Hagelkörner die Flugzeugnase und das Cockpit-Fenster zertrümmerten und schließlich sogar der Autopilot ausstieg, entschloss sich Akopov zu einer Notlandung im Flughafen Atatürk.

View image on Twitter

Videoaufnahmen zeigen die Maschine mit großem Tempo und in Schieflage im Landeanflug: „Sie schafft es nicht, sie schafft es nicht“, hört man den Filmenden flüstern. Nach der Landung folgt aus tiefstem Herzen ein lautes „Uff!“.Medaille verliehen

Nach der erfolgreichen Landung applaudierten die durchgeschüttelten Passagiere. Piloten, die das Husarenstück des Ukrainers vom Boden aus verfolgt hatten, bekundeten ihren Respekt, indem sie die Scheinwerfer ihrer Maschinen aufblitzen ließen.

Bild auf Twitter anzeigen

Nach dem heftigen Unwetter mit Sturm und Hagel sind in Istanbul noch immer Tausende Helfer mit Aufräumarbeiten beschäftigt: Umgestürzte Bäume wurden am Freitag von den Straßen geräumt. Glaser wechselten Fensterscheiben aus, die von den riesigen Hagelkörnern zerschmettert worden waren. Der Sturm hatte mehrere Verletzte gefordert.

 

 

 

 

 

 

(http://www.heute.at/