Mrz 4, 2021
Gestern Abend wurde vor dem Anhaltezentrum Roßauerlände gegen Abschiebungen von Tschetschenen nach Russland demonstriert.
Xili war vor Ort und erklärte gegenüber Linkswende jetzt: „ Die letzten vier Personen, welche nach Russland abgeschoben wurden, waren nach der Abschiebung nicht mehr auffindbar.
Es ist eine Tatsache, dass die Menschen in ein Land gebracht werden, dass sie nicht als ihres sehen und indem sie dann verschwinden.
Russland ist ein autoritär durchstrukturierter Staat. Abschiebungen in dieses Land sind ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Kein Mensch soll in ein Land abgeschoben werden, dass er nicht als seins betrachtet“.
Seit über 20 Jahren herrscht der Diktator Ramsan Kadyrow, im russischen Auftrag über Tschetschenien. Seine Herrschaft ist von brutalen Gewalttaten und Mordtaten an regimekritischen Aktivist_innen geprägt.
Auch Patricia erklärte: „ Wir sind heute hier, um gegen Abschiebungen nach Tschetschenien zu demonstrieren. Ich war letzte Woche bereits auf den Protesten gegen Abschiebungen nach Afghanistan“. Ob Afghanistan, Syrien oder jetzt Tschetschenien Abschiebungen zerstören Menschenleben.
Kämpfen wir gegen die verachtenswerte Politik der schwarz-grünen Bundesregierung und für eine Welt ohne Abschiebungen und Grenzen.

Beteiligt euch an der Großdemonstration am

20. März 2021: Aufstehen gegen Rassismus und Faschismus!

 14 Uhr, Karlsplatz. ✊🏼✊🏾✊🏻✊🏿