Vor einigen Tagen tauchte im Internet ein Video auf, in dem zwei Männer (Shirvani Madaev und Abubakar Ustaev, Eingeborene der Siedlung Katyr-Jurt) in einem Einkaufszentrum in der vorübergehend besetzten Hauptstadt der tschetschenischen Republik Ichkeria eine Videobotschaft übermitteln für Tschetschenen, die in der Europäischen Union leben. Die Person, die den Aufruf gefilmt hat, lebt wahrscheinlich in einem der EU-Länder.

Shirvani Madaev: „Assalam alaykum. Du bist von Gott begünstigt, schon dadurch, dass du nicht hier lebst. Für das Leben, eine erträgliche Existenz, muss es eines von zwei Dingen geben – entweder viel Geld oder eine wandelnde Mutter [unmoralische Erziehung]. Um Gottes willen, bleib dort, so lange du kannst.“

Abubakar Ustaev: „Assalam alaykum. Möge Gott Ihnen ein gesegnetes Leben, Gesundheit und Freiheit schenken. Möge der Herr Ihnen helfen! Was ist das wichtigste im Leben? Lüge nicht, sei nicht heuchlerisch, sprich die Wahrheit, sei Gottesfürchtig! Möge der Allmächtige uns darin stärken. Allmächtig!“

Gestern, 11. Januar 2022, wurden Shirvani Madaev und Abubakar Ustaev von der Besatzungspolizei festgenommen, nach Schlägen in die Moschee der Siedlung Katyr-Jurt gebracht, wo sie öffentlich beleidigt und bedroht wurden. Diese Aktion wurde von Agenten der „FSB für die Tschetschenische Republik“-Bande, einem gewissen Achmed Dudayev und der aus Katyr-Yurt stammenden Alkha Shakhbiyev, angeführt.

Inzwischen ist bekannt, dass Shirvani Madaev und Abubakar Ustaev schwer gefoltert wurden und sich in einem der Foltergefängnisse in der Stadt Dzhokhar (ehemals Grosny) befinden. Es wird auch berichtet, dass es einen Befehl zur außergerichtlichen Hinrichtung von Shirvani Madayev gibt.

 

Direktor des Menschenrechtszentrums Ichkeria Aslan Artsuev.

12.01.2022