Hohes Polizeiaufgebot. – APA/AFP/JOSEP LAGO

In Barcelona ist auf dem Boulevard Las Ramblas laut der Polizei ein Terroranschlag verübt worden.

  • Ein Lieferwagen fuhr in eine Menschenmenge. Zwei Menschen kamen laut Polizeiquellen ums Leben.
  • Zudem wurden mehrere Menschen verletzt. Der Fahrer soll sich laut Augenzeugen zu Fuß auf der Flucht befinden.

In Barcelona ist ein Lieferwagen in eine Menschenmenge gerast. Mehrere Menschen seien verletzt worden, teilte die spanische Polizei am Donnerstag mit. Behörden sprechen von zwei Toten. Das teilte die Polizei via Twitter mit. Ein Großaufgebot suche nach dem Täter. Es habe auch Verletzte gegeben. Die spanische Zeitung “La Vanguardia“ berichtet von 22 Opfern. Der Lieferwagen sei mehr als 600 Meter auf dem Fußgängerstreifen gefahren. Der Vorfall ereignete sich auf dem bei Touristen beliebten Boulevard Las Ramblas im Zentrum der Stadt. Inzwischen hätten sich bewaffnete Terroristen in einem türkischen Restaurant, laut Polizeikreisen im Raval-Viertel, verschanzt.

Die Ramblas wurden auf einer Länge von 300 Metern abgesperrt, so „El Pais“. Auch alle umgebenden Restaurants und Geschäfte wurden geschlossen, der Bus- und Metroverkehr eingestellt. Aus Polizeikreisen verlautete, dass im Inneren des Lieferwagens ein spanischer Pass gefunden worden sei. Ein etwa 1,70 Meter großen Mann, der ein weißes Hemd mit blauen Streifen trägt wird laut „El Pais“ gesucht. Laut „Vanguardia“ sucht die Polizei nach zwei mutmaßlichen Tätern.

Der Fernsehsender RTVE zeigte ein Foto, auf dem drei am Boden liegende Menschen zu erkennen waren. Offenbar leisteten Polizisten und andere Personen Erste Hilfe.

DWO_NEWS_Barcelona_Van_Terror
DWO_NEWS_Barcelona_Van_Terror

Quelle: Infografik Die Welt/ZGB grafik

Die Polizei sprach von einem “Terroranschlag“, bestätigte die Nachrichtenagentur AFP. Es habe einen „massiven Zusammenstoß“ gegeben, der durch den Fahrer eines Lieferwagens herbeigeführt worden sei. Der Unglücksort wurde abgeriegelt, fünf Krankenwagen und rund 20 Polizeifahrzeuge waren vor Ort, wie ein AFP-Journalist berichtete. Der Fahrer soll zu Fuß geflohen sein, so „El Pais“ unter Berufung auf die Polizei.

Ein Reporter des spanischen Fernsehens berichtete von einem riesigen Polizeiaufgebot, auch zahlreiche Krankenwagen seien im Einsatz. Viele Menschen liefen offenbar in Panik über die Straßen.

Die Beamten haben mit der Evakuierung des nahegelegenen Plaza Catalunya sowie eines Umkreises von 200 Metern rund um den Anschlagsort begonnen

Zu den Hintergründen war zunächst nichts bekannt. Ministerpräsident Mariano Rajoy erklärte, die Regierung stehe mit allen Behörden in Barcelona in Kontakt. Die Polizei ruft die Menschen auf Twitter dazu auf, aus Respekt vor den Angehörigen, keine Fotos von Verletzten zu posten.

 

http://diepresse.com