Geschätzte Damen und Herren, Liebe FreundInnen und KollegInnen,

Im Rahmen unseres Projektes „Integrationsinitiative Familie 2017“ fand am Sonntag, dem 2. Juli 2017, ein Höhepunkt unseres Projektes statt. Mit Familien aus Tschetschenien, Dagestan und Österreich machten wir eine Busreise nach Bibione. Für nicht wenige der TeilnehmerInnen war es die erste Begegnung mit der Adria. Der Badetag war insbesondere auch für die Kinder ein wunderbares Erlebnis.

Am Sonntag, dem 11. Juni 2017, spielte der FC Tschetschenien beim Sports of Refugees Day zum letzten Mal mit Joe Oswald im Tor. Zwei Jahre war der US-Goalie für uns im Einsatz. In dieser Zeit wurde er zum beliebtesten Spieler der Mannschaft. Nun kehrt er in seine Heimat zurück. Die menschlichen und sportlichen Qualitäten von Joe werden uns sehr fehlen. Robert Korb und Franz Preiml danken wir für die großartige Organisation. Es war ein schöner und sportlicher Tag für alle TeilnehmerInnen. Einen schönen und aktuellen Bericht unserer Sportaktivitäten der Regionalzeitung „Klagenfurter“ finden Sie im Anhang.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder unsere wöchentlich stattfindenden Sportworkshops mit TeilnehmerInnen unterschiedlichsten Alters und verschiedenster Herkunft. Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer treffen sich zum sportlichen und freundschaftlichen Austausch. Damit begehen wir auch die 14. Saison unseres Hobby Teams „FC Tschetschenien“. Unser christlich/muslimisches Freundschaftsteam freut sich auch in diesem Jahr auf weitere Einladungen zu sportlichen Begegnungen und Hobbyturnieren.

Seit Jänner 2017 läuft in Kärnten wiederum unser ASPIS Projekt „Integrationsinitiative Familie: Ein Präventivprojekt mit Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten“. Mit dieser Maßnahme wollen wir auch den verschiedenen Rückzugstendenzen von Flüchtlingsfamilien präventiv entgegenwirken. Dieses Projekt wird durch das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres finanziert sowie vom Land Kärnten kofinanziert.

Aktueller Vortrag/Workshop (an Schulen, in Gemeinden, bei Tagungen etc.): „Integrationsinitiative Familie“: Ein Präventivprojekt mit Familien aus Kriegs- und Krisengebieten. 15 Jahre in Integrationsarbeit in Kärnten: Erfolge und Hindernisse. Nächster Termin: 11. Juli in Klagenfurt.

beste Grüße und Wünsche,

Sigi Stupnig

„Integrationsinitiative Familie 2017: Ein Präventivprojekt mit Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten“

Dieses Projekt wird durch das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres finanziert sowie vom Land Kärnten kofinanziert.

http://siegfriedstupnig.jimdo.com/

Sie bekommen diesen Newsletter zum Thema Integration im Sinne unserer Vernetzung zu diesem Themenkomplex. Bitte um Bekanntgabe wenn Sie keine Mails mehr haben wollen, dann werden sie umgehend vom Mailverteiler gelöscht. Vielen Dank. (Laut Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG § 107) dürfen seit 1. März 2006 E-Mails ausschließlich mit dem Einverständnis der Empfänger zugesandt werden.)