Erst vor wenigen Tagen wurden in Vösendorf zahlreiche FP-Plakate mit Todes-Smileys und Hakenkreuze beschmiert. Nun ist ein Plakat im Bezirk Kirchdorf verunstaltet worden.

 In Niederösterreich sind in den vergangenen Tagen mehrere Plakate der Freiheitlichen mit Hakenkreuzen und sogar Todes-Smileys beschmiert worden.
 „Die Polizei meinte tatsächlich, gerade die „toten Smileys“ wären bedenklich und auch ich denke, dass diese sehr aussagekräftig sind. Ich habe gemeinsam mit meinem Vater die Beschmierungen so schnell wie möglich entfernt, denn gerade das Hakenkreuz wollen wir nicht plakativ permanent vor uns haben. Dennoch machen mir die „toten Smileys“ aber mehr Sorgen, da sie für mich tatsächlich großen Hass widerspiegeln. Wünschen die Personen, die für diese Beschmierungen verantwortlich sind, den Adressaten etwa den Tod?“, sagte Gemeinderat Michael Liebl (FP) zu den Vorfällen.

Die Partei erstattete daraufhin sogar Anzeige und meldete den Vorfall bei der neuen Hassposting-Meldestelle Zara.

Hakenkreuz und „SS“-Symbol

Doch die Serie der Plakat-Schmierereien ist noch nicht beendet. Denn nun hat es ein Wahlplakat der FPÖ in Oberösterreich erwischt. Direkt neben der B122 in Kremsmünster ist nämlich ebenfalls ein Plakat beschmiert worden.


Das beschmierte Plakat in Kremsmünster Credit: fotokerschi.at

Unbekannte haben auf das FP-Plakat mit der Schrift „Österreicher verdienen Fairness“ diverse Nazi-Symbole gesprayt. So wurde unter anderem ein durchgestrichenes Hakenkreuz, als auch der Schriftzug „Fuck Nazis“ aufgemalt.

Außerdem wurden bei dem Wort „Fairness“ die beiden S umrahmt und als „SS“-Zeichen beschmiert.

Ob es sich um den selben Sprayer wie in Niederösterreich handelt, ist unklar. Die FPÖ hat sich zu den jüngsten Vorfällen noch nicht geäußert.

 http://www.heute.at