Das Wort “Nochtschallah” bietet sich nicht zur Übersetzung an. Dennoch muss und sollte man es erklären. “Nochtscho” steht für “Tschetschene”. “Nochtschallah” bringt alle speziellen Eigenschaften des tschetschenischen Charakters zusammen. Es schließt eine ganze Bandbreite von moralischen und ethischen Normen mit ein. Es kann als tschetschenischer Ehrenkodex bezeichnet werden.

Ritterliches Benehmen, Höflichkeit, diplomatische Fähigkeiten, Männlichkeit, Großzügigkeit und Zuverlässigkeit sind die Qualitäten, die das Kind einer streng tschetschenischen Familie mit der Muttermilch einsaugt. Die Wurzeln des tschetschenischen Ehrenkodexes liegen sehr weit in der tschetschenischen Geschichte zurück.

Unter den schweren Bedingungen vergangener Zeiten konnte die Ablehnung eines Fremden an der Tür zu tödlichen Erfrierungen führen. Er könnte seiner Müdigkeit oder Hungersnot erliegen, einer wilden Bestie oder Straßenräubern zum Opfer fallen. Die Ahnentradition war heilig und verlangte den Einlass eines Fremden, der in der Nähe des Feuers Platz nehmen durfte, Essen bekam und einen Dach über den Kopf für die Nacht. Gastfreundlichkeit ist somit “Nochtschallah”.

Die engen Straßen und Wege Tschetscheniens verliefen im Zickzack um die Berghänge und am Rande des Abgrunds entlang. Ein Streit oder eine hitzige Diskussion konnte durchaus dazu führen, dass einer im Abgrund landete.

Höflichkeit und Bereitschaft zu Kompromissen sind “Nochtschallah”. Die anstrengenden Bedingungen eines Lebens im Hochland haben die Bergbewohner gelehrt, einander zu helfen und sich zu unterstützen, was ebenfalls “Nochtschallah” ist. Aber “Nochtschallah” hat nichts mit der sogenannten Rangtabelle zu tun. Es gab weder Prinzen noch Sklaven bei den Tschetschenen.

Nochtschallah ist die Fähigkeit, mit Menschen zu interagieren, ohne mit der eigenen evtl. privilegierten Position zu werben. Die Privilegierten müssen gar noch höflicher und zuvorkommender sein, um die Gefühle anderer möglichst nicht zu verletzen. Wenn zwei Männer sich treffen, einer zu Pferd und einer zu Fuß unterwegs ist, sollte der auf dem Pferd zuerst grüßen. Wenn der Fußgänger älter ist als der Reiter, sollte der Reiter absteigen und erst danach den alten Mann begrüßen.

“Nochtschallah” ist Freundschaft für die Ewigkeit: in Freude und Sorge. Bewohnern im Hochland ist die Freundschaft heilig. Unachtsamkeit oder Unhöflichkeit sollten vergeben werden, wenn sie gegenüber einem Bruder stattfinden. Aber zu einem Freund – niemals.

“Nochtschallah” ist eine besondere Form des Respekts gegenüber Frauen. Ein Mann steigt von seinem Pferd ab, bevor er das Dorf der Verwandten seiner Mutter oder Frau betritt.

Und hier ist die Geschichte eines Mannes, der in einem Haus am Randbezirk eines tschetschenischen Dorfes um Unterkunft bat, ohne zu wissen, dass die Gastgeberin allein war. Sie konnte seine Bitte nicht abschlagen, gab ihm etwas zu essen und machte sein Bett. Am frühen Morgen bemerkte der Mann, dass die Frau allein war und dass sie die Nacht bei einer beleuchteten Laterne im Vorraum verbracht hatte. Als er sich dann schnell wusch, streifte er versehentlich die Hand der Frau mit seinem kleinen Finger. Er hat daraufhin seinen Finger abgeschnitten, bevor er dieses Haus verließ. Nur ein Mann, der im Geiste der “Nochtschallah” erzogen wurde, wird solche Schmerzen durchstehen, um die Ehre einer Frau zu schützen.

“Nochtschallah” macht jegliche Unterwerfungen unmöglich. Männliche Tschetschenen wurden von jeher zu Beschützern erzogen und dazu getrimmt, Waffen mit sich zu führen. “Komme in Freiheit” ist eines der ältesten Grußformen, welche immer noch verwendet wird. Die Freiheit der Seele und die Bereitschaft zu kämpfen, um zu beschützen, ist “Nochtschallah”.

Die “Nochtschallah” verlangt, dass die Tschetschenen alle anderen Männer respektieren, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ihrem familiären Hintergrund und ihrem religiösem Glauben. Je größer der Unterschied zwischen einem Tschetschenen und einem Anderen, desto mehr Respekt sollte ein Tschetschene ihm entgegenbringen. Die Gefühle eines Moslems zu verletzen kann einem vergeben werden, da man den Menschen, dessen Gefühle man verletzt hat, am Tag des Jüngsten Gerichts begegnen kann. Es ist jedoch alles verloren, wenn man die Gefühle eines Andersgläubigen verletzt. Denn man wird sich nie wieder begegnen. Die Sünde wird einen immer begleiten.

Die “Nochtschallah” ist kein Buch mit Vorschriften, was man tun oder unterlassen soll. Es ist der freie Wille des Tschetschenen, den Regeln zu folgen. Es ist eine komprimierte Formel für die Lebensweise eines Tschetschenen.