Mrz 16, 2018
DE Nextews.com

Russland übt Vergeltung und weist britische Diplomaten aus

Die Giftanschlag-Affäre spitzt sich zu. Moskau antwortet nun auf britische Strafmaßnahmen mit Gegensanktionen und es bereitet in einem anderen Fall „Vergeltungsmaßnahmen“ gegen die USA vor.

Als Reaktion auf britische Sanktionen in der Giftanschlag-Affäre weist Russland britische Diplomaten aus. „Natürlich werden wir das machen“, sagte Außenminister Sergej Lawrow am Freitag im kasachischen Astana mit Blick auf die Ausweisung britischer Diplomaten aus Russland.

Zahlen nannte er zunächst nicht. Der russische Botschafter in Großbritannien, Alexander Jakowenko, kündigte an, sein Land werde „maximalen Druck“ auf die britische Regierung ausüben.

London hatte als Reaktion auf den Giftanschlag auf den ehemaligen russischen Doppelagenten Sergej Skripal in Großbritannien die Ausweisung von 23 russischen Diplomaten angekündigt. Lawrow hatte daraufhin laut russischen Medien bereits am Donnerstag eine entsprechende Vergeltungsmaßnahme angekündigt.

Der ehemalige russische Doppelagent Skripal und seine Tochter waren am 4. März im britischen Salisbury vergiftet worden, sie schweben weiterhin in Lebensgefahr. In einer gemeinsamen Erklärung hatten sich die Regierungen Deutschlands, der USA und Frankreichs hinter die britische Position gestellt, wonach Russland sehr wahrscheinlich hinter dem Attentat steht. Es gebe keine plausible andere Erklärung, hatten US-Präsident Donald Trump, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron erklärt. Moskau weist die Vorwürfe zurück

Auch USA im Blick

Russland bereitet derzeit nach eigenen Angaben auch „Vergeltungsmaßnahmen“ für die von den USA verhängten Sanktionen wegen des Vorwurfs der Wahlkampfeinmischung vor. Die am Donnerstag beschlossenen Strafmaßnahmen der USA würden nach dem Prinzip der Parität im selben Umfang beantwortet, zitierte die Nachrichtenagentur RIA den russischen Vize-Ministerpräsidenten Sergej Riabkow am Freitag.

Es seien aber auch zusätzliche Maßnahmen denkbar. Allerdings werde man bei Gegenmaßnahmen berücksichtigen, dass Russland weiterhin ein Interesse daran habe, den Dialog mit den USA aufrecht zu erhalten, sagte Riabkow. Diejenigen in den USA, die die Sanktionen gegen sein Land dazu nutzen wollten, die beiderseitigen Beziehungen zu zerstören, spielten mit dem Feuer, warnte er.

 

(APA/dpa/Reuters/Red.)