Stadtpark /www.ichkeria.at

Das Wochenende steht vor der Tür und noch keine Idee, was man unternehmen soll? VIENNA.at präsentiert die besten Freizeit-Tipps für ein erlebnisreiches Wochenende in der Stadt.

Beginnend am 5. April 2018, darf am Wiener Rathausplatz beim “Steiermark Frühling”abermals vier Tage lang die kulturelle, landschaftliche wie auch gastronomische Vielfalt der Steiermark erlebt werden.

Von 5. bis 19. April 2018 findet zum elften Mal das “wachauGOURMETfestival” statt. Täglich werden hier andere Gaumenfreuden vorgestellt. Mehr Infos dazu hier.

Im April planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder einige (Gratis-)Aktionen, hier ein Überblick nach Bezirken.

Sonniges Wetter, milde Temperaturen und bei einem leckeren Eis das Leben genießen – ein Luxus, der nicht viel kostet und dennoch unbezahlbar ist. Wir haben eine umfangreiche Liste der Eissalons in Wien zusammengestellt.

Weniger Kalorien, weniger Zucker – als der Hype rund um Frozen Yogurt von den USA auch nach Europa überschwappte, freute man sich über die “gesunde” Ei-Alternative. Mittlerweile haben sich auch einige “Frozen Yogurt”-Salons in Wien etabliert, wir haben die besten für euch im Überblick.

Vor allem am Wochenende bietet sich ein entspannter Brunch mit der Familie oder Freunden an. Von traditionell bis exotisch, Wien hat diesbezüglich einiges zu bieten. Wir wissen, wo es das beste Frühstück der Stadt gibt, denn wir haben uns durch Wiens Brunch-Angebot getestet. Auch in der Brunch-Map findet ihr alle Lokale, die bereits getestet wurden.

Für Cineasten:

Ein ganz besonderes Zeichentrickmärchen aus dem famosen Studio Ghibli wird am Samstag, den 7. April 2018, im neu eröffneten Filmhaus in Wien-Neubau gezeigt. Mehr Infos zum Film “Arrietty” gibt’s hier.

Das Jüdische Filmfestival Wien nimmt sich 2018 die Staatsgründung Israels vor 70 Jahren und die Österreichische Republikgründung vor 100 Jahren zum Anlass, mit gleich zwei Festivalabschnitten diese Jubiläen gebührten zu beleuchten.

Wir haben außerdem immer die Kino-Starts der aktuellen Woche im Überblick.

Für Sportliche:

Beim “Ronald McDonald Kids Run”, der im Rahmen des 19. Wiener Halbmarathons stattfindet, gehen Kinder an den Start. Die Spenden des Laufs am Sonntag fließen in die Fertigstellung des zweiten Kinderhilfe Hauses in Wien.

Bereits zum 16. Mal wird der “Run 15” im 15. Wiener Gemeindebezirk veranstaltet. Am Sonntag, den 8. April, steigt das Lauffest für die ganze Familie. Es finden Bewerbe für Erwachsene, Jugendliche und Kinder statt.

Im Frühling gilt: raus aus dem Haus und rein in die Laufschuhe. Ob für den perfekten Beach-Body, nächsten (Halb-)Marathon oder einfach nur, um von der Couch loszukommen. Wir haben die besten Laufrouten in Wien zusammengesucht.

Neben der kostenpflichtigen Vienna City Marathon-Winterlaufserie bietet das VCM-Team in Zusammenarbeit mit der Sportordination auch wöchentlich kostenlose Trainingsläufe an, die abwechselnd an der Alten Donau und im Schlosspark Laxenburg stattfinden.

Indoor-Fun in the City: Auch kalte Temperaturen müssen die Möglichkeiten an Freizeitaktivitäten nicht schmälern. Wir haben ein praktisches Sammelsurium an Anregungen, was man in Wien an Regentagen alles unternehmen kann.

An kalten Tagen bieten außerdem die Wiener Hallenbäder mit warmen Schwimmbecken, Sauna und Sonnenbad Möglichkeiten, sich aufzuwärmen. Wir haben alle Hallenbäder Wiens mit Öffnungszeiten und Sonderleistungen aufgelistet.

Kultur-Tipps:

Die neue Schau “Shape of Time” im Kunsthistorischen Museum zeigt über 200 Jahre Kunstgeschichte. Die Auswahl der Werke sei dabei größtenteils aus der Sammlung des KHM heraus entstanden, und nicht umgekehrt, so Kurator Jasper Sharp.

In der Belvedere-Orangerie ist die erste museale Schau zu Klemens Brosch in Wien zu sehen. Die Ausstellung soll eine Wiederentdeckung des Künstlers sein.

Seit Anfang März ist die neu konzipierte Schausammlung im Oberen Belvedere für Besucher zugänglich. In der Sammlung werden Werke aus 700 Jahren österreichischer Kunstgeschichte gezeigt.

Das Österreichisches Museum für angewandte Kunst in Wien hat den 100. Todestag von Gustav Klimt (1862–1918) als Anlass für ein Virtual-Reality-Experiment hergenommen. In “Klimt’s Magic Garden” kann man sich auf eine ganz besondere interaktive Reise begeben.

Anlässlich des Klimt-Jubiläumsjahres wurde im Kunsthistorischen Museum Wien erneut die Klimt-Brücke in der Eingangshalle installiert. Wie schon im Jahr 2012 können Besucher dadurch 13 Gemälde, die der Jugendstilmaler 1890/91 für den Bau anfertigte, vorrübergehend Aug in Aug betrachten.

Die Albertina in Wien zeigt eine umfassende Ausstellung über die Zeit der Wiener Aquarellkunst. Werke des 18. und 19. Jahrhunderts sind in der Ausstellung “Das Wiener Aquarell” zu sehen.

Im Leopold Museum in Wien ist mit der Ausstellung “WOW! The Heidi Horten Collection”eine nie gezeigte Privatsammlung zu sehen. In der Schau werden Werke von Künstlern wie Gustav Klimt, Emil Nolde, Andy Warhol oder Damien Hirst ausgestellt.

Das zeichnerische und malerische Werk Bruno Gironcolis steht im Fokus der Ausstellung “In der Arbeit schüchtern bleiben”, in dem das mumok bis Ende Mai einen neuen Blick auf den großen österreichischen Bildhauer ermöglicht.

Vintage-Tipps:

Zum 100. Todestag des bedeutenden Architekten Otto Wagner ist eine umfassende Ausstellung im Wien Museum zu sehen. Zum ersten Mal seit 50 Jahren wird mit dieser Schau sein Gesamtwerk präsentiert.

Ab 16. Februar zeigt das Bezirksmuseum Landstraße zwei neue Vintage-Ausstellungen. Bis Mitte April können die Schauen “150 Jahre Wiener Eislaufverein” und “Lustbarkeiten der Landstraße” besucht werden, der Eintritt ist frei.

“Wir wollten nur das Paradies auf Erden”: Der Titel der neuen Ausstellung „Genosse.Jude.“ im Jüdischen Museum befasst sich mit den Juden und Jüdinnen, die im Kommunismus gesellschaftliche Gleichstellung suchten. Bis 1. Mai 2018 ist die Ausstellung zu sehen.

Die neue Sonderausstellung im Waschsalon des Karl-Marx-Hofs in Wien beschäftigt sich unter dem Titel “Presse und Proletariat” mit sozialdemokratischen Zeitungen im Roten Wien. Die Ausstellung ist noch bis 8. April zu sehen.

Veranstaltungen für Groß und Klein:

Ihr möchtet etwas erleben und gleichzeitig Geld sparen? In Wien gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die kostenlos besucht werden können. Wir haben für euch die besten Events im April zusammengetragen.

Zwischen 4. und 7. April haben Pensionisten in der Messe Wien die Möglichkeit, kostenlos die Seniorenmesse “Lebenslust” zu besuchen. Auch die Teilnahme an sportlichen Programmen, Tanzkursen, Vorträgen und Gewinnspielen ist gratis.

Am Wochenende finden sich beim 25. Vienna Dance Concourse im Festsaal des Wiener Rathauses wieder Tanzsportler aus aller Welt ein. Die lange Tradition, eine besondere Atmosphäre und die Zielgruppe der “Seniors” machen dieses Turnier auf heimischem Parkett einzigartig.

Wien ist anders – und das in so vieler Hinsicht. Auch bei den Museen hat die Stadt eine große Auswahl an Ungewöhnlichem und Ausgefallenem zu bieten. Wir haben uns auf die Suche nach besonders kuriosen und einzigartigen Sammlungen bzw. Ausstellungen gemacht – und sind fündig geworden.

Nicht nur in Wien – in ganz Österreich finden sich abseits der großen Sammlungen und Ausstellungen auch zahlreiche außergewöhnliche Museen, die definitiv einen Besuch wert sind. Wir haben eine Auswahl besonders kurioser Exemplare nach Bundesländern zusammengestellt.

Wien strotzt nur so vor Museen, eine gewaltige Bandbreite an Dauer- und Sonderausstellungen wird kulturbegeisterten Besuchern dabei geboten. Sehr praktisch und zugleich zuvorkommen: Bei einer Vielzahl der Museen ist unter gewissen Voraussetzungen ein freier Eintritt möglich. Hier eine ausführliche Übersicht über das Angebot.

In der Sauna schwitzen, im Thermalwasser schwimmen, im Liegestuhl relaxen: Gerade in der kalten Jahreszeit sind Urlaube in der und Ausflüge in die Therme sehr beliebt. Auch wenn es in Wien selbst nur eine Therme gibt, gibt es im näheren Umfeld zahlreiche Thermen, die zum Teil auch ohne Auto erreichbar sind. Wir haben einen Überblick.

Auf dem Gelände der METAStadt im 22. Wiener Gemeindebezirk findet jeden Sonntag von 07.00 bis 14.00 Uhr der METAMarkt Antik- & Flohmarkt statt. Auf weitläufigen Außenflächen und in den alten Fabrikhallen kann hier nach Herzenslust gestöbert, gesammelt und gefeilscht werden.

 

http://www.vienna.at/wohin-am-wochenende