19 Abschiebungen pro Tag aus Österreich, оft per Charterflug

рубрика: Politik

Im Bereich der zwangsweisen Fälle (exakt 4067, der Rest sind freiwillige Ausreisen) konnte in den letzten Monaten eine kontinuierliche Steigerung erreicht werden: Durchschnittlich 19 Abschiebungen pro Tag heuer bedeuten ein Plus von 40 Prozent gegenüber 2017.

„Alarmierend ist die sinkende Bereitschaft, bei rechtskräftig negativem Asylbescheid freiwillig das Land zu verlassen. Das zeigt, dass sehr viele Einwanderer von Haus aus eindeutig Wirtschaftsmigranten waren und auch ohne jedes Schutzbedürfnis weiter unser Sozialsystem ausnutzen wollen“, erklärt Innenminister Herbert Kickl.

„Hier ist noch viel zu tun“
„Nachhaltige Außerlandesbringungen“ illegaler Einwanderer stehen daher heuer klar im Fokus der Behörden. „Hier ist noch viel zu tun, wenngleich die Zahlen für 2018 eine klare Steigerung erkennen lassen“, so Kickl weiter.

 

Martina Münzer, Kronen Zeitung