Ein Mädchen wird von einem Polizisten in Sankt Petersburg abgeführt
Foto: Roman Pimenov / AP Photo / dpa

Immer mehr Russen haben genug. Am Sonntag gab es im ganzen Land Massendemonstrationen parallel zu den Regionalwahlen. Sie richteten sich gegen die aktuelle Rentenreform – und gegen den Präsidenten: Wladimir Putin (65). Die Staatsgewalt reagierte mit aller Härte. Das belegen Fotos und Videos und nicht zuletzt Zahlen, die Menschenrechtler am Montag veröffentlicht haben.

Bei den Protesten in Russland wurden am Sontag 1018 Menschen festgenommen. Das berichtet die Menschenrechtsorganisation „OVD-Info“.

▶︎ Mit 452 Verhaftungen gab es nach Informationen der Menschenrechtler in Sankt Petersburg die meisten Festnahmen. Doch auch in 37 weiteren Städten wurden friedliche Demonstranten bei von den Behörden traditionell nicht genehmigten Protesten verhaftet, darunter 183 in Jekaterinburg und und 43 in der russischen Hauptstadt Moskau.

Russische Polizisten nehmen einen protestierenden Rentner in Sankt Petersburg fest
Foto: Imago

Unter den Festgenommenen sind nach Angaben von Journalisten vor Ort auch viele Kinder und alte Menschen. Ob die Minderjährigen mittlerweile wieder frei sind, ist nicht bekannt.Zu einigen der Demonstrationen hatte Kreml-Kritiker Alexej Nawalny aufgerufen. Er selbst konnte an den Veranstaltungen jedoch nicht teilnehmen, weil ihn Putins Behörden zuvor zum wiederholten mal in diesem Jahr für 30 Tage ins Gefängnis gesteckt hatten. Grund: Er hatte zu einer nicht genehmigten Demonstration gegen die Regierung im Januar aufgerufen.

▶︎ Offiziell richteten sich die Demonstrationen am Sonntag gegen die geplante Anhebung des Renteneintrittsalters. Tatsächlich demonstrierten die Menschen jedoch gegen das herrschende Regime. 

ER STEHT AUF SANKTIONSLISTEN! Wieso kriegt dieser Putin-Kumpel ein Visum von uns?

Wladimir Jakunin, Ex-KGB-Offizier und enger Putin-Freund, darf zukünftig in Deutschland leben und arbeiten. Die USA sind sauer!

Dementsprechend brutal gingen die Behörden gegen die Protestler vor.

▶︎ „Sie schlagen jeden zusammen“, kommentierte ein Journalist der Kreml-kritischen Zeitung „Nowaja Gaseta“ seine Aufnahmen von Dutzenden Polizisten, die auf bereits am Boden liegende Demonstranten mit Knüppeln einschlugen.