Frau Liliya (Lala) Saidova, eine junge Frau, Mutter von vier kleinen Kindern, die an einer der renommierten medizinischen Universitäten Moskaus studierte, sandte Geld an ihren geliebten Bruder in der Türkei.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Nationalitäten ist, aber unter Tschetschenen ist die Unterstützung der Familienmitglieder des anderen heilig. Wenn sich einer der Verwandten in einer schwierigen finanziellen Situation befindet, insbesondere wenn er nicht zu Hause ist, wird es als unmenschliche Handlung angesehen, ihm nicht zu helfen.

Liliya kümmert sich wie alle Tschetschenen um die Seele ihres Bruders, und seine Unterstützung ist eine Freude für sie. Es stellte sich jedoch heraus, dass nicht jeder diesen Standpunkt mit Liliya teilt. Nachdem sie von der Erziehung kleiner Kinder gerissen worden war, wurde eine junge Mutter wegen dieser Tat in einem Untersuchungsgefängnis eingesperrt, in dem sie das zweite Jahr inhaftiert ist. Ihren Anwälten zufolge wird sie wegen eines Artikels über die Finanzierung des Terrorismus angeklagt. Die Untersuchung des Falles Liliya Saidova ist bereits abgeschlossen.

Die Anwältin Inara Baghdasaryan schrieb eine Beschwerde an die Moskauer Staatsanwaltschaft bezüglich der Aktionen der Sicherheitskräfte. Der gleiche Anwalt schrieb auch Beschwerden an den FSB und die FSIN von Russland.

Im Fall von Liliya Saidova gibt es noch viele Fragen, auf die jetzt nicht nur ihre Anwälte, sondern auch Liliya selbst versuchen, Antworten von den Sicherheitskräften zu hören.

Laut Anwälten steht sie aufgrund der Ermittlungen unter psychologischem Druck. Sie arrangiert Treffen und Gespräche mit einigen obskuren Leuten, die von ihr verlangen: entweder um ein Geständnis zu schreiben oder um gegen einen Mann aus Dagestan auszusagen, den sie überhaupt nicht kennt.

Liliya leidet sehr unter dieser Ungerechtigkeit. Es fällt ihr schwer zuzugeben, was sie nicht begangen hat, und noch mehr, einen Fremden zu verleumden. Sie macht sich auch Sorgen um ihre kleinen Kinder, die ohne Mutter aufwachsen müssen.

Weltweit sind seltsame Methoden zur Beeinflussung der Psyche von Verdächtigen bekannt, die in die Hände russischer Strafverfolgungsbehörden fallen. Hier werden Konzepte wie Menschlichkeit und Gerechtigkeit vollständig beseitigt.

In diesem speziellen Fall schloss die Untersuchung aus, dass Liliya, die Geld an ihren Bruder schickte, von einfachen menschlichen, verwandten und letztendlich weiblichen Gefühlen geleitet werden konnte: Ihr geliebter Bruder, weit weg von zu Hause, dem seine Jugend gestohlen wurde. Wie kann ich da nicht helfen? Wie kann man da wegschauen?

Хаваж Цинцаев

https://www.facebook.com/taus.serganova