„Ich kann die Menschen nicht im Stich lassen“
Die freiwillige Helferin Merdija ist vor kurzem mit ihrer Schwester Amina von Zenica nach Sarajevo gezogen, weil sie dort beide einen Job gefunden haben. Nichtsdestotrotz machen die beiden weiter: unter der Woche – nach der Arbeit – versorgen sie Gruppen in Sarajevo, während sie bei den Wochenendbesuchen in ihrer Heimatstadt ebenso mit ihrem Vater, ihrem Bruder und ihrer Mutter anpacken und Verteilungen organisieren.
Die ganze Familie Kobilica hilft Geflüchteten, seit die ersten Gruppen in der bosnischen Stahlstadt Zenica angekommen sind. Wir haben für die Familie ebenso eine Lagerräumlichkeit in Zenica angemietet, genauso wie wir mit Spenden des Islamisches Zentrum Wien und Abrar Projects eine zusätzliche Waschmaschine besorgen konnten. Bis zu diesem Kauf hat die Mutter mit nur einer Waschmaschine für 100 Geflüchtete wöchentlich Wäsche gewaschen.
Dank solchen Menschen und Familien fällt es uns leicht, direkte, konkrete und unkomplizierte Hilfe für die schutzsuschenden Menschen aufzustellen. Dieses Wochenende kann man am Freitag und Samstag in Wien Sachspenden abgeben, die hoffentlich schon bald auch in Zenica ankommen werden: SOS Balkanroute: Sammelaktion für Geflüchtete in Bosnien
Solidarität ist grenzenlos!
S P E N D E N
IBAN: AT20 2011 1842 8097 8400
BIC: GIBAATWWXXX
Kontoinhaber: SOS Balkanroute
Verwendungszweck: Spende
P A Y P A L
Spenden an: team@sos-balkanroute.at