Archivfoto; A.Popov/Fotolia

Neugierde kann teuer sein! Derzeit werden österreichweit Handy-Besitzer mit sogenannten Ping-Calls genervt. Das Telefon läutet nur einmal, zeigt einen versäumten Auslandsanruf an. Ruft man diese Nummer dann zurück, wird es teuer: Das kostet ab drei Euro pro Minute!

Ping-Calls sind betrügerische Abzocke. Die Gauner sitzen meist in Ost-Staaten und Balkanländern, aber auch in Übersee. Mittels Computergenerierung werden Anschlussnummern angerufen. Am Montag warnte Netzbetreiber 3 Österreich seine Kunden, Dienstagvormittag schickte auch A1 Telekom eine offizielle Betrugswarnung aus.

Die Betrüger-Nummern zu sperren ist fast unmöglich, weil sie permanent gewechselt werden. „Man kann solche Anrufe nur ignorieren  keinesfalls unbekannte Auslandsnummern zurückrufen“, rät A1-Sprecher Jochen Schützenauer. Sollte man doch auf einen solchen Ping-Anruf reinfallen, sofort mit dem Netzbetreiber in Verbindung setzen.

J. Haginger, Kronen Zeitung