Tschetschenische Sicherheitsbeamte drohten den im Ausland lebenden Bürgern der Republik, als Reaktion auf die Kritik der Regionalbehörden eine „Forderung“ zu stellen. Die entsprechende Erklärung wurde vom stellvertretenden tschetschenischen Ministerpräsidenten für den Machtblock Abuzaid Vismuradov bei einem Treffen der Bewohner des Dorfes Achmat-Jurte abgegeben, berichtet der „Kaukasische Knoten“.

Der Zeitung zufolge war die Versammlung im Stammdorf des Chefs von Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, den Aussagen von Bürgern gewidmet, die in andere Länder abgereist waren, insbesondere dem ehemaligen Abgesandten und Feldkommandanten der selbsternannten tschetschenischen Republik Ichkeria (ChRI) Akhmed Zakayev. Die Teilnehmer der Versammlung verabschiedeten eine Resolution, in der der Euro-Itschkerianer verurteilt wurde (so werden die Anhänger von Ichkeria und die Kritiker von Kadyrov, die nach Europa gingen, im Kommentar Tschetschenien – Lenta.ru genannt) und nannten ihn einen gescheiterten Schauspieler. „Was diese Kreatur heute sagt, Zakayev … Er und seine Verwandten betrachten ihn nicht als Mann. Alles zu seiner Zeit. Wenn es der Wille des Allmächtigen ist, werden wir sie erreichen “, sagte Aslan Iraskhanov, Leiter der russischen Administration für das Innenministerium der Stadt Grosny. Außerdem diskutierten die Anwohner Informationen über die Folter des Moderators des oppositionellen Telegrammkanals 1ADAT Salman Tepsurkaev. Der Leiter des Innenministeriums von Tschetschenien, Ruslan Alkhanov, sagte, dass der Blogger für die Verbreitung diffamierender “ Sachen über Mütter und Schwestern“ bestraft wurde. „Wir Tschetschenen haben immer alles geschützt, was Frauen, Mütter und Schwestern betrifft“, erklärte er.

Anfang September erschien im Netzwerk ein Video mit der Teilnahme von Salman Tepsurkaev, in dem er sich für seine Aktivitäten entschuldigt, sagt, dass er sich selbst bestraft und auf einer Flasche sitzt. Später berichtete die Zeitung Novaya Gazeta über Beweise dafür, dass Tepsurkayev von Bewohnern der Republik entführt worden war. Ihr zufolge war er in der Terek SOBR-Basis in Grosny. Dann sagte Zakayev, der heute in Großbritannien lebt, dass es Hinweise auf die Beteiligung der tschetschenischen Behörden an der Folterung eines jungen Mannes mit einer Flasche gebe. Danach fanden in Tschetschenien mehrere Volksversammlungen gleichzeitig statt, deren Teilnehmer Tepsurkaev und Zakayev verurteilten.

Übersetzt und Übernommen aus:  https://m.lenta.ru/news/2020/09/17/ugroza/?fbclid=IwAR1PxGPdxsFJWGgwPSt-dELhp6BzCRuhR4muY2kEnTyLPEewSUMmugIc7o8