Am 29.01.2020 zeigte sich eine neue Ausdrucksform von Hass gegen die tschetschenische Minderheit in Wien. Nicht das es schon ausreichend in der Zeitung zu lesen gibt und die Menschen einen schon aufgrund seiner Herkunft und dem “beschmutzten” Namen – das Tschetschenisch sein- auf der Straße und in den öffentlichen Verkehrsmitteln erniedrigend anschauen, so kommt es nun auch zu Plakatierungen von hassschürrenden Schriften in den Stationen der öffentlichen Verkehrsmittel. Die Bilder im Anhang wurden am 29.01.2020 geschossen, ein Tschetschene wartete auf die 9er Straßenbahn, in der Mayssengasse, bis er auf dieses Bild  traf.

Jemand plakatierte ein A4 Blatt mit der Beschriftung: “ Tschetschenen-Familie im Ditteshof sind SOZIALSCHMAROTZER -Der junge Täter hatte Recht.”

Dies ist für die tschetschenische Bevölkerung, in Österreich lebend, eine wahrzunehmende Bedrohung. In diesem Moment stellt man sich die Frage, wie weit Menschen nun bereit sind zu gehen um ihre “Feinde” aus dem Weg zu räumen. Soweit sind wir in der österreichischen Politik schon gekommen, wenn die Politiker eine Aufgabe in ihrer “fachlichen” Arbeit beherrschen, dann ist es die, den Hass und die Polarisierung zu fördern mit allen Mittel, die sie zur Verfügung haben.

 

Kulturverein ICHKERIA

Obmann: Khuseyn Iskhanov